Alfred Rockenschaub, geb. 1920


Legendärer Leiter der Ignaz-Semmelweis-Klinik

Der Professor und Gynäkologe war lange Zeit Ärztlicher Leiter der Ignaz Semmelweis-Klinik. Er gilt als ‚Pate‘ der Fristenlösung in Österreich weil er maßgeblich an der Liberalisierung des Abbruchs beteiligt war.

Rockenschaub hatte seinen „Einstieg“ zum Thema Schwangerschaftsabbruch in den 1950er Jahren als er an der 1. Wiener Frauenklinik am AKH arbeitete.

Ich habe viele schwere Verletzungen gesehen von Frauen, die in der letzten Sekunde in die Klinik gekommen sind. Verletzungen, die nicht von „Pfuschern“ sondern von Ärzten gekommen sind! Aber man muss sich vorstellen, da ist eine Zeit gewesen, da hat es keinen Schwangerschaftstest, keinen Ultraschall gegeben, da hat es viele Irrtümer in der Schätzung d. Größe über die Gebärmutter gegeben. Und damals wurde die Schwangerschaft nicht abgesaugt sondern abgeschabt und mit der Abortuszange herausgenommen und da haben sie mit der Abortuszange ziemliche Verletzungen setzen können. Vor allem wenn es Ärzte waren, die nichts davon verstanden haben. Einmal war ein Fall, wo einer einfach geglaubt hat der Uterus ist so und so groß und wollte das unbedingt heraussziehen und hat Teile der Gebärmutter mitgenommen. Ja in einem Fall kann ich mich erinnern, dass einer sogar eine tiefer sitzende Milz verletzt hat.