Annemarie Indinger, geb. 1929


Volksschullehrerin aus Tamsweg/ Lungau über „Abtreibungsgeschichten“ in den Bergen.

Alles was mit Sexualität und Verhütung zusammengehängt ist, war ein „schiaches“ Reden so war der Ausdruck, obwohl man Witze erzählt hat, die viel schiacher waren als die Aufklärung.

Die Mittel, Werkzeuge und Substanzen die bis in die 1960er Jahre angewandt wurden um eine Fehlgeburt herbeizuführen waren zum Teil schauerlich. Die einen legten sich einen schweren Stein auf den Bauch, die anderen sprangen absichtlich die Treppen runter, andere wiederum führten eine Fahrradspeiche, einen Kleiderbügel oder eine glühende Stricknadel in die Gebärmutter ein um so die Fruchtblase zu öffnen. Andere wiederum verwendeten eine Stopfnadel:
Die Stopfnadel ist eingeführt worden und ist drinnen geblieben im Körper und hat da drinnen gearbeitet. Durch die ständige Reizung ist das Kind abgegangen Es ist ein Wahnsinn wie viele Frauen da verblutet sind . Ich kann mich noch erinnern an ein junges Mädchen das auf der Alm gestorben ist weil sie keine Hilfe gehabt hat und einfach verblutetet ist.

Für sogenannte innere Abtreibungen kamen Chinin, Zyankali, Russ, Seife, Frostschutzmittel und alte Kräuterrezepturen zur Anwendung.
Im Lungau, wo das hoch giftige Mineral Arsen seit dem Mittelalter geschürft wurde, behalfen sich die schwangeren Frauen bis in die 1950er Jahre aus mit Arsen. Das Gift sollte die Wehentätigkeit anregen. Der Versuch ging für die Frauen sehr oft tödlich aus.
Das Arsen das war das „Hitrach“, so hats bei uns geheissen, und das Hitrach war allgemein bekannt zur Stärkung – die Knechte haben unwahrscheinlich viel arbeiten müssen und die haben nebenbei ein Hitrach genommen und dann haben sie mehr Kraft gehabt. Auch bei Tieren ist es verwendet worden für die Pferde zur Stärkung, da gab’s ja noch keinen Traktor … Und das Arsen bzw. Hitrach, wie es bei uns genannt wurde war auch ein Abtreibungsmittel und manchmal gab es das auch in der Apotheke, und die Bandelkramer , die durchs Land gezogen sind haben immer ein Hitrach mitgehabt. So sind die Leute zu dem Arsen gekommen.