ZeitzeugInnen / Mitwirkende


Elisabeth Haidler, geb. 1941
SPÖ-Bezirksrätin in Wien, politische Weggefährtin von Johanna Dohnal, hatte 1959 einen Abbruch am Küchentisch.

Annemarie Indinger, geb. 1929
Volksschullehrerin aus Tamsweg/ Lungau über „Abtreibungsgeschichten“ in den Bergen.

Christine Käfer, geb. 1946
Meine Großmutter und meine Mutter waren gut verdienende Engelmacherinnen, so lange es keine Pille gab.

Irmtraud Karlsson
ehemalige Aktivistin und Politikerin

L.K.
L.K. will aus Angst vor Stigmatisierung nur anonym über ihren Abbruch sprechen.

Freda Meissner-Blau, geb. 1927
Bundespräsidentschaftskandidatin; ehem. Abgeordnete zum NR; Mitbegründerin der Grünen in Österreich

Ilse Reiter
Rechtshistorikerin am Institut für Rechts- und Verfassungsgeschichte an der Universität Wien

Christian Fiala
Facharzt für Frauenheilkunde, Gründer und Leiter des Museums für Verhütung und Schwangerschaftsabbruchs

Alfred Rockenschaub, geb. 1920
Legendärer Leiter der Ignaz-Semmelweis-Klinik