Die Regisseurin


Susanne Riegler, geb. 1958 in NÖ
Autorin und Regisseurin des Films

Foto ©: Bettina Frenzel

Kurzbiografie
1979-1981 Publizistik-Studium in Wien
Seit 1980 als Journalistin tätig.
Zuerst als investigative Journalistin bei folgenden Printmedien:
Extrablatt, Basta, Stern; später: Wienerin, {sic}Forum für feministische Gangarten

Seit 1994 als TV-Journalistin tätig. U.a. für die ORF-Sendungen Willkommen Österreich, Schöner leben; Sommer/Herbst/Winter/Frühlingszeit

Neben der journalistischen und filmischen Tätigkeit:

  • Referentin des Feministischen Grundstudiums am Rosa Mayreder College (Bereich Medien, Journalismus)
  • Lehrbeauftragte am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaften
  • Stvtr. Obfrau Autonomes Frauenhaus Neunkirchen
  • Autorin des Jubiläumsbuchs Das Theater mit dem Gender, 10 Jahre Kosmos Theater (Hg. J. Dohnal; Löcker Verlag)

Persönliches und Intention zum Film:
Im September 2009 hat mich die ehemalige Frauenministerin Johanna Dohnal darauf angesprochen, ob ich nicht einen Dokumentarfilm zu dem Thema „Schwangerschaftsabbruch vor 1975“ machen könnte.
Johanna Dohnal damals wörtlich:  Die Frauen die diese Zeit noch bewusst erlebt und durchlebt haben, leben auch nicht ewig.   – Als hätte sie eine Ahnung gehabt: Im Februar 2010 ist Johanna Dohnal gestorben und mit ihr eine wichtige Zeugin einer Zeit, als Sexualität, Empfängnisverhütung und Kinderkriegen tabuisierte Themen waren, als Sexualkundeunterricht in den Schulen  praktisch nicht stattfand, es kaum wirksame Verhütungsmittel gab und Ärzte die Pille nur an Frauen verschrieben, die eine Heiratsurkunde vorweisen konnten. Und weil, so Johanna Dohnal, „die Jüngeren kaum eine Vorstellung davon haben, was sich Frauen vor gar nicht so langer Zeit alles erkämpfen mussten, ist es wichtig, dass sie es erfahren. Dieses Wissen kann vielleicht noch einmal entscheidend für sie sein“.
Johanna Dohnal war nicht nur Zeugin sondern vor allem auch unermüdliche Kämpferin für die Abschaffung des § 144.
Ich habe diesen Film Johanna Dohnal gewidmet.

Kontakt:
Susanne Riegler
1070 Wien, Burggasse 114/2/1
Tel. 0664/3583210
susanne.riegler@inode.at